Wurzelbehandlung: Zähne retten und erhalten

Stark pochende oder ziehende Zahnschmerzen deuten auf eine Entzündung im Zahninneren hin – eine Pulpitis oder „Zahnnerventzündung“. Die Alternative zur Extraktion ist eine Wurzelbehandlung (Endodontie). Dank moderner Verfahren können wir bedrohte Zähne vor dem Verlust retten und dauerhaft erhalten.

Wenn der Zahnnerv pocht

Ursache der Entzündung sind fast immer Bakterien aus dem Biofilm (Zahnbelag) in der Mundhöhle, die durch tiefe Karies, undichte Füllungen, Kronenränder oder mikroskopisch kleine Risse im Zahnschmelz ins Zahninnere vordringen. Das Zahnmark, die Pulpa („Zahnnerv“) entzündet sich, es entsteht eine Pulpitis.

Weitere mögliche Ursachen einer Pulpitis sind Verletzungen, sog. Zahntraumata (meist durch einen Unfall, zum Beispiel beim Sport) und mechanische Überbelastung, dann häufig durch starkes Zähneknirschen.

luehe mueller kauter microskop

Wurzelbehandlung: kranke Zähne retten und erhalten

Wenn sich das Pulpa-Gewebe entzündet, ist der Zahn akut bedroht. Ohne Behandlung setzt sich die Entzündung im Wurzelkanal fort, die Pulpa stirbt nach und nach ab; am Ende geht der Zahn verloren und muss durch konventionellen Zahnersatz (Brücke) oder durch Implantat-getragenen Zahnersatz ersetzt werden.

Um das zu verhindern, müssen wir die Entzündung beseitigen: Bei der Wurzelbehandlung eröffnen wir den Zahn, entfernen den Krankheitsherd und reinigen das Zahninnere von Bakterien und abgestorbenem Gewebe. Anschließend bauen wir den Zahn mit einer speziellen Füllung und einer Krone wieder auf. Dank hochwertiger Materialien ist das Behandlungsergebnis verlässlich stabil und ästhetisch unauffällig.

Beste Erfolgsaussichten für Ihren Zahnerhalt!

Die Weiterentwicklung der Zahnheilkunde hat gerade in der Endodontie die Erfolgschancen erheblich verbessert: Wo früher erkrankte Zähne entfernt werden mussten, können wir sie heute mit sehr guter Prognose erhalten. Das liegt auch an der fortgeschrittenen Technologie, die Wurzelkanalbehandlungen inzwischen deutlich sicherer macht.

Wir haben in diesen speziellen Bereich investiert, weil wir sehen, was es für unsere Patienten bringt: Dank der modernen Ausstattung unserer Zahnarztpraxis, zum Beispiel mit einem OP-Mikroskop, sind die Prognosen für den langfristigen Erhalt wurzelbehandelter Zähne im Vergleich zu früher deutlich gestiegen.

Das passiert bei der Wurzelbehandlung

Viele Patienten fühlen sich vor einer Wurzelbehandlung unsicher. Deshalb legen wir großen Wert auf eine genaue und verständliche Aufklärung. Den Ablauf einer Wurzelbehandlung haben wir nachfolgend „step by step“ für Sie zusammengefasst:

Endodontie 1

Zustand vor Behandlung: akute Pulpitis, apikal bereits Übergang auf umliegenden Kieferknochen (linke Wurzelspitze)

Endodontie 2

Nach Eröffnung des Zahninneren: Exstirpation entzündeter bzw. abgestorbener Pulpa mit rotierendem Instrument

Endodontie 3

Mehrfaches, intensives Spülen der Wurzelkanäle mit ultraschall-aktivierten Lösungen zur desinfizierenden Reinigung

Endodontie 4

Zustand nach erfolgreicher Versorgung: Stabilisierende Füllung von Wurzelkanal und Pulpencavum; Überkronung

Der Aufwand lohnt sich!

Die Anatomie des Zahninneren macht eine endodontische Behandlung anspruchsvoll: Die engen Wurzelkanäle bilden teilweise winzige Verästelungen aus, die bei jedem Menschen anders verlaufen. Das infizierte bzw. abgestorbene Pulpa-Gewebe samt Bakterien muss unbedingt vollständig aus diesem „Labyrinth“ entfernt werden – nur dann ist der Behandlungserfolg sicher!

Endodontie erfordert besondere Sorgfalt, Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Geduld und Zeit. Für bestmögliche Erfolgsaussichten kommt dazu ein hochspezialisiertes technisches Equipment zum Einsatz. Doch der Aufwand, einen bedrohten Zahn doch noch vor dem Verlust zu retten, lohnt sich: Die einzige Alternative wäre, den kranken Zahn aufzugeben, ihn zu entfernen (Extraktion) und zu ersetzen (z. B. durch ein Implantat), was teurer und biologisch nur die zweitbeste Lösung ist.

Vorteile der Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis

• Behandlung unter Sicht mit OP-Mikroskop